Am vergangenen Sonntag, den 08. März 2020, empfingen die Basketballer der PKF Titans Stuttgart die TSG Söflingen zum 22. Spiel der Regionalliga-Saison 2019/20.

Bereits im Hinspiel lieferten sich die beiden Kontrahenten ein erbittertes Duell, welches erst in der Verlängerung mit 97:100 zu Gunsten der PKF Titans entschieden werden konnte. Die Mannschaft aus dem Ulmer Stadtteil Söflingen war demnach hoch motiviert, einen Sieg aus der Ruth-Endress-Halle zu entführen. Die Vorzeichen deuteten auf ein spannendes Match, und genau das bekamen die knapp 100 Zuschauer auch zu sehen.

Die Partie wurde zu Beginn von kurzen Läufen beider Mannschaften bestimmt. Dabei konnte sich kein Team erfolgreich absetzen. Nach dem 1. Spielabschnitt stand es 22:23. Mitte des 2. Viertels führten die Gäste mit 24:33 und die Partie drohte den Hausherren zu entgleiten. Doch die PKF Titans antworteten mit einem sehenswerten 18:0-Lauf und gingen erleichtert mit einem 6-Punkte-Vorsprung in die Halbzeitpause. Hendrik Vosgerau sorgte in dieser Phase mit einem krachenden Dunk gegen den 2,07 Meter großen Noah Argas für das spektakulärste Highlight an diesem Nachmittag.

Halbzeitstand: 45:40

In der 2. Hälfte erwischten die Gäste den deutlich besseren Start und drehten das Momentum. Söflingens Topscorer Lars Berger führte sein Team zu einer 52:58-Führung. Erneut reagierten die Schützlinge von Coach West mit der nötigen Coolness. Mit 17:9 wurde das 3. Viertel beendet, so dass man mit einem Zwischenergebnis von 69:67 in die letzten 10 Minuten startete. Zum krönenden Abschluss verwandelte Herdie Lawrence in der letzten Sekunde einen unglaublichen Dreipunktewurf von der Mittellinie. Der US-Amerikaner bestätigte einmal mehr seine zuletzt bestechende Form und avancierte mit 28 Punkten und 5 Dreiern zum besten Werfer der PKF Titans.

Im Schlussviertel baute der Gastgeber seinen Vorsprung schnell auf 10 Zähler aus. Allein Kapitän Nils Menck steuerte zu diesem Run 6 Punkte in Serie bei. Söflingen bewies jedoch Herz und kämpfte sich 1 Minute vor Spielende auf 1 Zähler heran. 4 Punkte hintereinander von Lawrence und Menck sorgten jedoch endgültig für die Entscheidung zu Gunsten der PKF Titans. „Das war ein toller Sieg für uns“ meinte Trainer Milton West nach der Partie. „Jeder Akteur hat heute seinen Beitrag geleistet und wir haben uns auch durch Schwächephasen nicht beirren lassen. “

Endstand: 90:83

Es spielten: Lawrence (28 Punkte / 5 Dreier), Menck (19), Minoudis (10 / 2), Tejada (10 / 1), Vosgerau (8), Nied (6), Caro Puentes (4), Savic (3 / 1), von Wietersheim (2)

Am kommenden Samstag treten die PKF Titans Stuttgart in Reutlingen an. Gegen den Tabellenzweiten erwartet die Mannschaft von Coach Milton West eine ungemein schwere Aufgabe. Das nächste Heimspiel der Basketballer vom Fernsehturm gibt es dann am Samstag, den 21. März 2020. Zu Gast werden die PS Karlsruhe Lions sein. Spielbeginn an diesem Samstag wird um 19:00 Uhr sein.